Ostergedichte- und -geschichten

Ostern ist auch dieses Jahr wieder da und erheitern das Gemüt. Obwohl die Ostergeschichte eigentlich aus dem Christentum kommt, ist Ostern sehr von den religiösen Stigmata abgewichen und versteckt sich hinter Schokohasen und Ostereiern. Auch lustige Ostergeschichten und Ostergedichte lassen die Herzen von Kindern und Erwachsenen höher schlagen und den Osterhasen als Frühlingsheld aufleben.

 

Neue und alte Ostergeschichten

Die erste Ostergeschichte ist natürlich die aus dem Neuen Testament. Da Osten mit der aufgehenden Sonne als Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus dient, bekamen diese Feiertage in Deutschland den Namen Ostern. Alles begann mit der Erzählung, dass Jesus Christus in einer Höhle mit seinem Kreuz begraben wurde. Vor dem Eingang dieser Höhle befand sich eine Steinplatte, die ihn versperrte. Am nächsten Morgen wurde die Steinplatte verschoben aufgefunden und Jesus befand sich nicht mehr in seinem Grab. An dem gleichen Tag erschien er seinen Jüngern. Im Christentum wird die Auferstehung von Jesus Christus und sein Sieg als Gottessohn über den Tod gefeiert. Die erste Ostergeschichte unterscheidet sich je nach Glaubensrichtung als auch nach kulturellen Hintergründen, denn viele ältere Brauchtümer von Frühlingsfesten sind auf Ostern übergegangen. Viele dichten etwas dazu oder feiern auf ihre eigene Art mit ihren Bräuchen.

 

weitere Ostergeschichten auf Leselupe.de

 

Der Osterhase

Einer dieser außergewöhnlichen Osterbräuche ist der Osterhase, denn der Hase ist nicht in allen Kulturkreisen gleichermaßen vertreten. In Deutschland ist das Osterei schon mehr als 300 Jahre alt. Im 17. Jahrhundert wurde dem Ei eine heilende Wirkung nachgesagt, weshalb es zu einer Steigerung im Verbrauch kam, doch dies ist nicht allein der Grundstein für Osterei und Osterhase. Aus den Legenden der germanisch-keltischen Mythologie kamen die Symbole des Eis und des Hasen, des Eis als Zeichen für Leben und des Hasen später als Frühlingsboten. In den neuen Ostergeschichten spielt der Hase zusammen mit seinen Freunden und vielen Kleinkindern eine wichtige Rolle. Diese Ostergeschichten verbinden immer einen Höhepunkt und viele spannende und lehrreiche Situationen zu einem pädagogisch wertvollen Stoff, der die Kinder an höhere ethische und moralische Werte bindet. Zu diesen Ostergeschichten gehören auch Ostergedichte, die sich mit dem gleichen Thema befassen und auch bei Erwachsenen als Glückwunsch zu Ostern gut ankommen und für Abwechslung sorgen.


Ostergedichte die verschickt, gepostet, von den Kindern aufgesagt, oder als Ostersprüche am Osterfest zuhause vorgetragen werden, gehören während der Feiertage dazu. Ostergedichte haben auch ihre Geschichte, doch es reicht wenn man weiß, dass Johann Wolfgang Goethe schon Ostergedichte geschrieben hat. Während der Feiertage ist es immer besonders schön Kinder und ihre Freude, die sie an Ostern und Osterhasen finden, zu beobachten. Diese Freude lässt sich, während der Feiertage durch lustige Ostergedichte und Ostergeschichten steigern.

 


Weitere Empfehlungen und Tipps zum Thema Ostern:

 

Übersicht: Tipps und Empfehlungen zu Ostern

 
 

Ostern auf's Handy!

 

Handylogos

 

Bildmitteilungen

 

Handysprüche

 

Free SMS

 
 

Handytipps zu Ostern