Was ist Ostern? :: Herkunft und Traditon

Das Osterfest

Ostern ist der wichtigste Feiertag im christlichen Kalender, noch vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest symbolisiert zwar die Geburt Jesu Christi, aber Ostern steht für die Wiederauferstehung, die Vergebung der Sünden und das ewige Leben. Das Osterfest markiert das Ende der Fastenzeit, welche am Aschermittwoch beginnt; die Ursprünge für das christliche Osterfest liegen im jüdischen Pessach- oder Passah-Fest. Passah erinnert an den Exodus, den Auszug der Israeliten aus Ägypten; das Letzte Abendmahl, die Kreuzigung und Wiederauferstehung fanden während des jüdischen Passah statt und sind dadurch mit dem christlichen Ostern verbunden. Auch viele Symbole des Passah, wie ungesäuertes Brot und das Osterlamm, haben ihren Weg in den christlichen Feiertag gefunden.

 

Ursprung des Osterfests

Allerdings ist Ostern keine eigentliche christliche Erfindung. Ostern als Frühlingsfest geht auf Ostara zurück, ein heidnisches Fest. Dieses wurde jedes Jahr zur FrühlingsTagundNachtgleiche zu Ehren verschiedener Fruchtbarkeitsgöttinnen in ganz Europa gefeiert. Die vorchristlichen (und vorindustriellen) Religionen orientierten sich am Zyklus der Jahreszeiten, welche für Ackerbau und Viehzucht maßgeblich waren. Ostara markierte den Beginn des Frühlings – der Winter war vorbei, die Tage wurden wieder länger und vor allem begann die Aussaat auf den Feldern, was wiederum neues Leben und Fruchtbarkeit hervorbrachte. Das Wort "Ostara" selbst geht anscheinend auf den Namen Eostre zurück, eine angelsächsische Frühlingsgöttin. Bei der Konvertierung der Heiden in den ersten paar Jahrhunderten unserer Zeitrechnung machte sich die Kirche unter Umständen die bereits existierenden heidnischen Fest-Tage zunutze. Anstatt ihren eigenen Kalender mit den diversen Kirchenfeiertagen durchzusetzen, wandelte die Kirche schon vorhandene heidnische Feiertage in christliche Feiertage um. Da Ostara und die Karwoche zeitlich so dicht zusammenfielen, wurde dieses Frühlingsfest einfach inkorporiert und das Wort "Ostara" wurde dann irgendwann zu "Ostern".

 

Wann findet Ostern statt?

Bis zum Anfang des 4. Jahrhunderts gab es keine einheitliche kirchenweite Regelung, an welchem Tag genau Ostern zu feiern ist. Das jüdische Pessach-Fest dauert sieben bzw. acht Tage; zwischen der Kreuzigung und Wiederauferstehung Christi vergingen aber nur drei Tage. Je nachdem, wie Bischöfe und Äbte es festlegten, wurde die Wiederauferstehung eben am Freitag, Sonntag oder Samstag gefeiert. Erst das Konzil von Nicäa 325 legte fest, wie sich das Datum berechnet: Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der FrühlingsTagundNachtgleiche am 21. März. Von diesem Datum leitet sich dann dementsprechend ab, wann die Karwoche stattfindet und wann die Fastenzeit beginnt – 40 Tage vor Ostersonntag. Die orthodoxe Kirche benutzt jedoch noch den julianischen Kalender; hier ist der Stichtag zur Berechnung der 3. April.

 

Literatur & Lehrmatarial zum Thema Ostern


 

Informationen zum Oster Ursprung und die Osterfeiertage findest du hier:

Karwoche Bedeutung Karwoche Palmsonntag Bedeutung Palmsonntag Gründonnerstag Bedeutung Gründonnerstag
Karwoche Bedeutung Karfreitag Karsamstag Brauch Karsamstag Ostermontag & Ostersonntag
 

Weitere Osterbräuche findest du in unserer Übersicht zum Osterbräuche & Bedeutung Osterbrauchtum oder direkt hier:

Ostereier Bedeutung Ostereier Brauch Osterhase Bedeutung Osterhase Bedeutung Osterlamm Bedeutung Osterlamm Bedeutung
Osterwasser Bedeutung Osterwasser Brauchtum Osterspaziergang Bedeutung Osterspaziergang Tradition Osterkerze Symbolik Osterkerze Symbol
Osterfrühstück Brauch Osterfrühstück Tradition Osterreiten Bedeutung Osterreiten Brauch Osterreiten Symbolik Osterreiten
 


 
 
 

Ostergrüße per E-Mail

 

Ostergrüße per e-Mail verschicken - kostenlose Grusskarten zu Ostern

Ostergrusskarten

 
 

Osterschmuck

 

Individuelle Acrylanhänger
mit eigenem Wunschbild

Eigenen Anhänger bestellen

 

Ostern auf's Handy!

 

Handylogos

 

Bildmitteilungen

 

Handysprüche

 

Free SMS

 
 

Internet-Tipp

 

Was wäre eigentlich Ostern ohne Osternest. Seit wann legen Osterhasen Eier in Nester, und bitte, seit wann legen denn Osterhasen überhaupt Eier?