Osterbasteln :: Schönes aus Salzteig

Basteln mit Salzteig zu Ostern

 
Salzteig Rezept
Salzteig Figuren
 

Bereits vor über 3.000 Jahren stellten man besonders kunstvolle Brotlaibe her, von denen nicht jedes Brot auch gegessen wurde. Besonders gelungene Exemplare unversehrt und wurde steinhart. Diese besonderen Exponate wurden sehr lange aufbewahrt und zu besonderen Anlässen immer wieder hervorgeholt. Ob Geburt, Hochzeit, Jubiläum oder Geschäftseröffnung - zu allen möglichen Anlässen ist ein Salzteigwerk ein höchst persönliches und individuelles Geschenk, das bei richtiger Behandlung jahrzehntelange Freude bereiten kann.

 

Wann der Salzanteil des Teigs absichtlich so hoch angesetzt wurde, dass das Gebäck nicht mehr genießbar, dafür aber haltbarer wurde, ist nicht mehr nachvollziehbar. Heute zählt das Basteln mit Salzteig zu den beliebtesten Bastelideen, nicht nur zu Ostern, bei dem besonders die Kinder ihren Spass haben.

Buchtipps zum Thema Salzteig basteln

 

Salzteig A-Z Salzteig A - Z: 300 Modelle
Mit Salzteig basteln ist nicht schwer. Salzteig A-Z bietet nicht nur Tipps und Tricks für Fortgeschrittene sondern richtet sich auch ganz gezielt an alle Einsteiger. Tolle Anleitungen mit und jede Menge Fotos

Patricia Loy-Rappeneau, Frech (2009)

 

 


 

Basteln mit Salzteig Basteln mit Salzteig: Modellieren für kleine Hände. Kinder creativ

Mit Salzteig basteln macht Spass und führt schnell zum Ergebnis. Besonder für die Kleinen geeignet. Langweile Salzteig-Brezeln für die Wand waren gestern, heute können die Kids ganz einfach tolle neue Sachen aus Salzteig machen. Von Haarklammern, zu Armbändern, über Schlüsselanhänger - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Sabine Moreno, OZ creativ (2007)

 


 
 
 

Ostergrüße per E-Mail

 

Ostergrüße per e-Mail verschicken - kostenlose Grusskarten zu Ostern

Ostergrusskarten

 
 

Mehr Bastelideen

 

Serviettentechnik

 

Salzteig Basteln

 

Ostereier färben

 

mit Tontöpfen

 

Window Color

 

Bastelshops